31.10.2017

Die "grüne Lunge von Bangkok" liegt auf einer Halbinsel süd-östlich der Innenstadt, umschlossen vom Chao Phraya. Kommt man aus der quirligen, lauten Metropole - mit der Fähre vom Klong Toei Pier - hier an, so umfängt einem sofort eine angenehme Stille und eine etwas weniger große Hitze. Viel Grün - kaum ein Haus ist höher als die es umgebenden Bäume. Viele Immobilienspekulanten sind an diesem Filetstück interessiert - doch noch wird dem Betonwildwuchs einigermaßen Einhalt geboten. "Mitten in der Stadt" findet man Schmetterlinge, kleine Echsen, Warane, Eichhörnchen - wenn man will. Oder man läßt sich - wie viele Chinesen und Koreaner - mit Bussen zu Bangkok`s FishFighting Arena fahren - um sich ein paar Kampffische in kleinen Gläschen anzusehen, mit Gras zu basteln oder sich den Magen in den Restaurants vollzustopfen - irgendwie erschließt sich mir diese FishFighting Arena nicht so richtig!

 

Es ist in den Seitenstraßen so wenig Verkehr - die Hunde schlafen hier mitten auf der Strasse.

Wenn ihr diesen Flecken von Bangkok besuchen wollt, nehmt euch - erst auf der Insel - ein Moped! Es ist kaum Verkehr - jeder will einem ein Fahrrad aufschwatzen - bei 35++ Grad und 13 KG "Glas" auf dem Rücken merkt man jeden Kilometer - und die Fahrräder sind nicht immer optimal auf euch angepasst. Lieber ein paar Baht mehr zahlen - dann seid ihr Abends fitter!

30.10.2017

während der ersten Tiefschlafphase klingelt der Wecker: 03:50 Uhr. Mein Zug geht um 04:20 nach Ayutthaya. Ankunft um 05:45 Uhr. Schnell mit der Fähre über den Passak und mit dem Moped zum ersten Tempel im Stadtzentrum. Der Haupttempel öffnet erst um 08:00 Uhr - toll. Entschädigt wurde ich durch einen Waran und ein paar kleine Tempel.

Wenn ihr in Ayutthaya seid, ist es empfehlenswert, ein Moped zu mieten. Die "Tempel" bzw. Ruinen liegen doch recht weit auseinander - und wer sich mit dem Tuk-Tuk kutschieren läßt, zahlt 300-400bt die Stunde. Moped liegt bei 150 - 200bt (pro Tag) inkl. Benzin. Navigiert unbedingt mit "Maps.Me"! Mit den angebotenen Karten kommt man nicht weiter, als Überblick sind diese jedoch ok.  Ich war wieder mal da, wo sich kaum ein Tourist rumtreibt. So kommt man gerne noch einmal wieder - vor allem, um die Vögel etwas näher vor die Linse zu bekommen (nächstes Mal muss das 500er mit!). Rings um Ayutthaya ist viel Wasser - ein Paradies für viele Vögel!

29.10.2017

Heute wurde Bangkok ein wenig zu Fuß, Bus und Tuk-Tuk  erkundet. Am Morgen am Chao Prahya.

gegen Nachmittag: Wat Arun

... auch Sonntags sind die Bauarbeiter aktiv ...

... fast jede(r) Thai lässt sich gerne fotografieren, wenn man ihn nett und höflich auf thailändisch fragt ...

28.10.2017

Wenn man in Bangkok "hoch hinaus" will, kann ich die Banyan Hotel Roofbar sehr empfehlen. Mit der MRT bis Lumphini fahren und von dort 7 Minuten gemütlich zu Fuß laufen. Ihr solltet 5 Minuten vor 17 Uhr da sein, um einen guten Platz (zum Fotografieren) zu bekommen. 17:15 Uhr ist es meistens sehr voll! Von hier oben - 60 - 63.Stock - habt ihr einen tollen Ausblick über Bangkok. Zwar kostet ein kleines Bier 10 Euro - der Ausblick ist es aber wert. Wenn möglich, öfter mal herkommen, um einen spektakulären Sonnenuntergang  zu erleben.

Es ist nicht geduldet (leider), im Bar-Bereich mit dem Stativ Aufnahmen zu machen. Wenn im Restaurationsbereich noch nichts los ist - meistens vor 19:00 Uhr - kann man jedoch hier einige Langzeit-Aufnahmen mit Stativ machen.

... und der Bahnhof "Hua Lamphong" darf natürlich nicht fehlen ...

27.10.2017 - 18:00 Uhr

Bangkok - rings um den Königspalast - alle staatlichen Bahnhöfe - alles steht noch im Zeichen der Trauer um Bumiphol - dem von allen geliebten König. Die Stadt ist immer noch voller Menschen, die ihm die letzte Ehre erweisen.

Bilder sind nur vom Mobilphone. Kamera hat noch Ruhepause.  :-)

27.10.2017

Angekommen - 30 Grad - Sonnenschein - passt.  Aber der Reihe nach:

Am 26. ging mein Flieger ab Hamburg nach London - gebucht: British Airways. Ich war der erste am Schalter - musste jedoch noch 1/2 Stunde warten, bis der Schalter endlich aufmachte. Mein Hauptgepäck war "etwas zu breit" - also Gepäck am Sperrgutschalter abgeben. Mit 2 Stück Handgepäck durch die Sicherheitsschleuse. Nachdem ich schon fast alles ablegen und ausziehen musste, durfte ich auch meinen Fotorucksack und das 2. Handgepäck komplett auspacken und nochmal durchleuchten lassen - auch auf Sprengstoff wurde alles (negativ! - zum Glück) gecheckt. Der Flieger nach London hatte etwas Verspätung, das Boarding dauerte länger, weil er total überbucht war und bei der Ankunft in London hatte er auch wieder Verspätung. Ankunft auf Terminal 5, Gate A30 - Anschlußflug Gate C58. Der automatische Kartenleser hatte Probleme mit meinem Onlineticket, also durfe ich erst mal in der manuellen Abfertigung (1 BA-Mitarbeiterin) warten. Bei der Handgepäckkontrolle das gleiche Problem: alles ausziehen (auch die Schuhe dieses Mal), alles Fotoequipment einzeln in die Schalen legen, 10 Minuten extra Zeit. 2 Rolltreppen runter - mit dem Zug zu Gate C fahren, 2 Rolltreppen rauf fahren und - na klar - Gate C58 in der letzten Ecke. 5 Minuten vor offiziellem Start am Boarding-Eingang - es wurde aufgeregt telefoniert - dann machte man mir die Tür zum Flieger nochmal auf - last second boarding. Für Fotografen ist m.E. die BA empfehlenswert: 1 Gepäckstück aufgeben (23kg) - 2 Handgepäckstücke à 23kg - da kann alles mit! Der Service an Bord ist ok (es gibt schlechtere Gesellschaften, fast alle anderen sind jedoch besser!). Werde ich wohl wieder buchen, nächstes Mal mit etwas mehr Aufenthaltszeit in London, der Streß beim Umsteigen war doch ganz schön heftig.

25.10.2017

Das Gepäck wird jetzt auf 2 Stücke reduziert - und die Regenjacke brauche ich in Bangkok zur Zeit auch nicht mehr.

Nachdem alles gepackt war, musste ich erst mal mein Hauptgepäck wiegen. Und: es war 4 KG zu schwer!  Also nochmal die Richtlinien der Gesellschaft studiert.  23kg darf ich aufgeben und 2 Stücke Handgepäck à 23kg mitnehmen. Mein Fotorucksack war voll, also musste noch eine weitere Fototasche her. Hauptgepäck umpacken (für den Flug) und einige weitere Stücke ins Handgepäck verfrachten - dann passte es. Online eingecheckt und Karten auf das Mobilphone gesendet - passt. Jetzt noch ein wenig chillen. Bangkok: ich komme!

19.10.2017

Für die Fotokurse und die Fotosafari ist mittlerweile alles gepackt: 2 Kameras (Nikon D750 und D7100), 3 Objektive - von 24 - 500 mm, Filter, Kabel, Halter, Stativ, Einbein, Nodalpunktadapter, ... kurz: jede Menge Hilfsmittel zum Fotografieren. Kleidung liegt auch bereit, Motorradhelm, Nierengurt, ...., eigentlich kann es losgehen. Die Vorfreude wächst.